Im Vertrieb ist es wie im Sport: the winner takes it all. Anders als im Sport gibt es hier keinen „Gewinner der Herzen“. Und in Krisen wie jetzt ist der Vertrieb – neben einem marktfähigen Produktportfolio – der wichtigste Überlebensfaktor. Wenn nur noch wenig „geht“, spätestens dann muß man die eigene Unternehmung vom Markt her denken: was brauchen die Kunden, was würde ihnen helfen, wofür würden Sie Geld ausgeben? Sehr, sehr selten gibt es einen „vollkommenen“ Vertrieb. Vertrieb ist immer in Bewegung, Vertrieb hat die höchste Fluktuation, Vertrieb ist immer eine Baustelle.
Ihr Unternehmen läuft „eigentlich“ gut, aber am Horizont sehen Sie dunkle Wolken heraufziehen. Sie fühlen sich nicht wirklich gewappnet für die Herausforderungen, die auf Sie zukommen. Spätestens dann ist es Zeit für einen Change. Wollen Sie mit Ihrem Unternehmen Firmenjubiläen feiern, müssen Sie dafür sorgen, dass Sie das Unternehmen zusammen mit Ihren Mitarbeitern immer wieder neu erfinden. Wie das geht, zeige ich Ihnen.
Sie haben einen neuen Job, in einem neuen Unternehmen, eine neue Hierarchieebene, eine neue Unternehmenskultur, ein neues Team, meinen herzlichen Glückwunsch! Wenn Sie bei so viel Neuem Ihren Erfolg absichern wollen, bestehen Sie auf einem Sparringspartner. Er heißt „Coach“ und mindert das Risiko des Unternehmens und potenziert ihre Erfolgsaussichten.
Die zur Zeit viel diskutierte Abschaffung von Führung steht für meine mittelständischen Kunden nicht auf der Tagesordnung. Im Gegenteil: Mitarbeiter bemängeln das Fehlen von klarer Führung und im Middle Management fehlt es oft an Mut zur Führung. Aber diese Führung muss eben zur Kultur des Unternehmens und zum Reifegrad der Mitarbeiter passen. Und bei dieser nicht-trivialen Aufgabe braucht es Input von außen.